TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Neele Hebel wird Landesmeisterin über 1500 Meter (10./11.06.23)

Sarstedt: An beiden Tagen des vergangenen Wochenendes wurden in Verden die Leichtathletik Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 ausgetragen. Aus Sarstedt waren für den TKJ Sarstedt sechs Starterinnen und Starter aktiv dabei.
Für Neele Hebel (U18) lief das Meisterschaftsrennen der weiblichen U20 über 1500-Meter besonders gut. Der Sarstedter Mittelstrecklerin machten die heißen Temperaturen des Stadions nichts aus und sie hielt sich bei mäßigem Anfangstempo stets im vorderen Drittel des Feldes auf. Als das Tempo stetig zunahm, konnte Neele Hebel problemlos vorne weiter mitlaufen und zog auf der Zielgerade mit ihrem phänomenalen Schlussspurt an allen anderen Läuferinnen vorbei. In einer neuen Bestzeit von 4:53,76 Minuten überquerte die Sarstedterin die Ziellinie und verbesserte nicht nur mit dieser Zeit den über 40 Jahre alten Vereinsrekord, sondern löste hiermit auch das nächste Ticket für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli. Hier wird sich Neele Hebel aber entscheiden müssen, ob sie auf ihrer Lieblingsstrecke (2000-Meter-Hindernis) oder im 1500-Meter-Rennen an den Start gehen wird. Beide anspruchsvollen Mittelstreckenläufe bei einer Deutschen Meisterschaft zu laufen scheint nicht sinnvoll zu sein.
Luca Willig (M15) legte sich bei diesen Landesmeisterschaften ebenfalls richtig ins Zeug und brachte eine Silbermedaille im Stabhochspringen (2,50 Meter) und eine Bronzemedaille im Speerwurf (36,04 Meter) wieder zurück mit nach Sarstedt. Mit diesen tollen Leistungen war der junge Mehrkämpfer durchaus zufrieden.
Mit einer guten Zeit lief auch die viermal 100-Meter Staffel der weiblichen U20 über die Ziellinien. Letztendlich liefen Luisa Pranschke, Charlotte Dörrie, Mavie Bösel und Neele Hebel mit ihren 51,64 Sekunden an den von ihnen vor drei Wochen aufgestellten Vereinsrekord wieder nah heran, verpassten auf Landesebene aber als Vierte das Siegerpodest. Ebenfalls nicht aufs Siegerpodest schaffte es Maximilian Hass (U18), der in seinem 800-Meter-Lauf der U20 mit 2:10,33 Minuten aber seine Bestzeit bestätigte.


 zur Artikelübersicht