TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Luca Willig vom TKJ Sarstedt wird Landesmeister im Fünfkampf (16.09.23)

Sarstedt: Einen richtig guten Wettkampftag erwischte Mehrkampfass Luca Willig vom TKJ Sarstedt bei den Landesmeisterschaften der sogenannten Blockmehrkämpfe für die Athletinnen und Athleten der Altersklasse U16 am vergangenen Wochenende. Luca Willig (M15), trat hierbei beim Block Lauf an, der sich aus den Sprintstrecken 100-Meter und 80-Meter-Hürden, Weitsprung, Ballwurf und einem abschließenden 2000-Meter-Lauf zusammensetzt. Die Punkte jeder einzelner Disziplinen werden am Ende aufsummiert und bilden die Gesamtpunktzahl dieses Fünfkampfes.
Am meisten Punkte erreichte der junge Sarstedter mit 531 Punkten für seine Weite von 5,36 Metern im Weitsprung. Dabei hatte er bei jedem seiner Sprünge noch deutliche Zentimeter verschenkt und hätte durchaus auch über 5,50 Meter springen können. Ebenfalls viele Punkte erreichte Luca Willig auf den beiden Sprintstrecken: Mit 13,29 Sekunden im 100-Meter-Sprint sowie 13,69 Sekunden über 80-Meter-Hürden kam der TKJ-ler nah an seine Bestleistungen heran und war auf jeden Fall zufrieden mit den geleisteten Zeiten. Eine deutliche Verbesserung inklusive neuem Vereinsrekord erreichte Luca Willig beim Ballwurf. Er verbesserte den knapp 30 Jahre alten Vereinsrekord um 4 Meter auf stolze 61 Meter. Zum Abschluss des Fünfkampfes galt es für Luca Willig noch einmal alle Kräfte für den 2000-Meter-Lauf zu mobilisieren. Hier erfüllte er nicht nur die zeitliche Vorgabe seines Trainers Matthias Harmening (unter 7 Minuten ins Ziel zu kommen), sondern rannte den Konkurrenten zudem auf und davon: In 6:58,34 Minuten erreichte Luca Willig mit deutlichem Vorsprung und 499 Punkten mehr auf dem Punktekonto das Ziel. Am Ende wurde Luca Willig verdient Landesmeister im Blockmehrkampf Lauf mit 2443 Punkten, die gleichzeitig einen weiteren neuen Vereinsrekord bedeuteten. Eine hervorragende Leistung vom Sarstedter so kurz vor Saisonende.


 zur Artikelübersicht