TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Neele Hebel erreicht DM-Norm im ersten 2000-Meter-Hindernis-Rennen der Saison (01.05.23)

Sarstedt: Besser hätte der Saisonauftakt für Neele Hebel (U18) vom TKJ Sarstedt nicht sein können. In ihrem ersten 2000-Meter-Hindernislauf der Freiluftsaison 2023 qualifizierte sich die Sarstedter U18-Athletin bereits jetzt für die Deutschen Jugend Meisterschaften Ende Juli. Gemeinsam mit ihrem Trainer Matthias Harmening war die Sechzehnjährige nach Bad Harzburg zum Leichtathletikmeeting gereist um die Gelegenheit zu nutzen, ihre selten angebotene Lieblingsstrecke zu laufen. Die fünf Stadionrunden mit ihren insgesamt 18 Hindernissprüngen und 5 Überquerungen des Wassergrabens haben Neele Hebel sichtlich Spaß gemacht, sodass sie am Ende als Zweite mit einer neuen Bestzeit von 7:20,84 Minuten zufrieden die Ziellinie überquerte.
Auch für die 20 Athletinnen und Athleten des TKJ Sarstedt, die bei den Kreismeisterschaften in Alfeld in die Saison starteten gab es viel Grund zum Jubeln. Freudestrahlend nahmen die jüngsten Athletinnen der weiblichen U10 ihren gemeinsamen Mannschaftskreismeistertitel im Dreikampf entgegen: Rebekka Richter, Mira Aue, Tabea Richter, Imke Friedrichsen und Lia Bonapitacola hatten alle tatkräftig mit ihren Einzelleistungen für das tolle Gesamtergebnis von 3981 Punkten gesorgt. Rebekka Richter (W8) war nicht nur die schnellste Läuferin der W8 mit 9,00 Sekunden über 50-Meter, sie wurde zudem auch Dreikampf-Kreismeisterin in der Einzelwertung. Hier verpasste Mira Aue (W8) knapp das Siegerpodest als Vierte. Ebenfalls auf dem Vierten Platz landete Lia Bonapitacola (W9), die aber die wurfstärkste Athletin ihrer Altersklasse war. Tabea Richter (W9) sowie Imke Friedrichsen (W9) schafften als Vizemeisterin bzw. Drittplatzierte aufs Podium. Nicht nur in der Gesamtwertung, auch während des Wettkampfes lagen beide Sarstedterinnen immer dicht beieinander und überquerten fast gleichzeitig in 8,75 Sekunden (Tabea) und 8,76 Sekunden (Imke) die 50-Meter-Ziellinie. Tabea Richter freute sich zudem über einen neuen persönlichen Weitsprungrekord von 3,42 Metern.
Auch die Jungen der U10 schafften es in der Mannschaftswertung aufs Siegerpodest: Selim Schöllhammer (M8), Finn Ole Gottwald (M7), Jonathan Rox (M9), Matej Hrvatic (M9) und Joel Winter (M9) erreichten mit 2505 Gesamtpunkten den Bronzerang. In der Einzelwertung war Jonathan Rox als neuer Vizemeister der Altersklasse M9 der erfolgreichste von ihnen. Besonders über die 26 Meter im Schlagballwurf freute sich Jonathan Rox sehr.
Ebenfalls Wurfstark zeigte sich Amelie Schwabe (W10), die sich mit 21 Metern im Schlagballwurf viele Punkte für die Gesamtwertung sicherte. Mit starken 959 Punkten wurde Amelie Schwabe am Ende Vizemeisterin der W10. Anni Schwarze (W13) erreichte 970 Punkte für ihren Dreikampf und überzeugte vor allem im Weitsprung (3,80 Meter). Als Vierte verpasste die junge Sarstedterin allerdings leider knapp das Siegerpodest. Auch neben das Siegerpodest mussten sich Nik Diehl und Arved Kollmeyer bei der Siegerehrung positionieren, die männlichen U12 Athleten erreichten die Plätze vier und fünf. Für Nik Diehl wäre vielleicht noch ein Platz weiter vorne möglich gewesen, wenn er nicht bei seinem letzten Wurf über 30-Meter leider über die Abwurflinie rutschte und damit den weitesten Wurf nicht gewertet bekam.
Neben den Kreismeisterschaften im Dreikampf wurden außerdem über 400-Meter und 1500-Meter die Kreismeistertitel in Alfeld vergeben. In der weiblichen U20 sicherte sich Charlotte Dörrie mit einem Start-Ziel-Sieg in 1:04,10 Minuten den neuen Kreismeistertitel. Sie ist von Anfang an ein kontrolliertes Rennen gelaufen und lies den anderen Sprinterinnen keine Chance. Verfolgt wurde sie von Jasmin Colsmann, die mit ihrer Zeit von 1:07,92 Minuten Vizemeisterin wurde. Ebenfalls als Vizemeister konnte Matthias Harmening (Männerklasse) und einer Zeit von 57,77 Sekunden zufrieden sein. Maximilian Hass lief auf der 1500-Meter langen Mittelstrecke allen anderen Läufern davon und erreichte in 4:54,28 Minuten als neuer Kreismeister der U18 das Ziel. Mit vier Kreismeistertiteln, fünf Vizemeistertiteln und drei Bronzemedaillen konnten die TKJ-lerinnen und TKJ-ler durchaus mit ihrem Saisonauftakt zufrieden nach Sarstedt zurückkehren. .


 zur Artikelübersicht