TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Jannik Ostwaldt qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft (04/.05.06.22)

Sarstedt: Nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr wieder das zweitägige Zevener Pfingstsportfest statt. Mit dabei waren drei Leichtathleten des TKJ Sarstedt, welche die guten Bedingungen in Zeven mit sehr gut besetzten Teilnehmerfeldern aus vielen Bundesländern und einer schnellen Laufbahn, für gute Leistungen nutzen wollten.
Jannik Ostwaldt gelang dies in besonderer Weise. Am Samstag startete der 20-jährige über die 400 Meter. In seinem zweiten Rennen des Jahres über diese Distanz bog er an zweiter Stelle liegend auf die Zielgerade ein. Hier hatte Jannik am Ende das bessere Stehvermögen, sodass er als erstes die Ziellinie überqueren konnte. 49,22 Sekunden bedeuteten nicht nur eine Verbesserung seines eigenen Vereinsrekordes, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U23 Ende Juli.
Nur knapp 15 Stunden später trat Jannik am zweiten Tag des Sportfestes über die 200 Meter an. Trotz der Vorbelastung gelang ihm auch hier eine weitere Verbesserung seiner Bestzeit auf sehr gute 22,45 Sekunden.
Ebenfalls mit zwei Bestleistungen aufwarten konnte Charlotte Dörrie, die in der Altersklasse wU18 an den Start ging. Den 100-Meter-Vorlauf absolvierte sie in 12,68 Sekunden, als Siegerin des B-Finales ließ sie bei leichtem Gegenwind 12,72 Sekunden folgen. Am zweiten Tag rannte Charlotte die 200 Meter in 26,46 Sekunden und verbesserte als beste Niedersächsin ihre Bestzeit um 5 Hundertstel.
Im Rahmen des Pfingstsportfestes wurden zudem die Meisterschaften der Landesverbände Bremen und Niedersachen bzw. Hamburg und Schleswig-Holstein über die Hindernisstrecken ausgetragen. Trotz der gemeinsamen Veranstaltung von vier Landesverbänden war die Teilnehmerzahl an den Hinderniswettbewerben leider sehr überschaubar. Im 2000-Meter Hindernisrennen der weiblichen Jugend U18 verbesserte Neele Hebel ihre im April aufgestellte Bestleistung um 3 Sekunden auf 7:34,86 Sekunden. Mit dieser Zeit war sie die schnellste Läuferin aus Niedersachsen und gewann somit ihren ersten Landesmeistertitel in ihrer Karriere.
Die hervorragende Bilanz eines erfolgreichen Wochenendes: Fünf Starts, fünf persönliche Bestleistungen, zwei Siege und ein Landesmeistertitel.


 zur Artikelübersicht