TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

TKJ-Kinder-Sommerolympiade bringt großen Spaß für kleine Sportlerinnen und Sportler (20.08.22)

Sarstedt: Sport macht Spaß und Bewegung ist wichtig. Gerade in den beiden vergangenen Pandemie Jahren mussten vor allem Kinder auf ihre Hobbies verzichten. Aus diesem Grund fördert der niedersächsische Landessportbund mit finanziellen Mitteln Sport- und Bewegungscamps, um den Kindern wieder Spaß am Sport zu vermitteln und Zeit für Sport zurückzugeben. In ausgezeichneter Weise gelang dies der Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedts, die am letzten Wochenende der Sommerferien für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren die erste TKJ Kinder-Sommerolympiade veranstalteten.
Über dreißig Kinder nahmen an der Sportveranstaltung teil und verlebten einen tollen, sportlichen Tag gemeinsam auf dem Sarstedter Sportplatz. Nach einem spielerischen Aufwärmen bekam jedes Kind als Überraschung ein eigenes Olympia-T-Shirt geschenkt, mit dem in kleinen Gruppen ein lustiger Zehnkampf absolviert wurde. An zehn verschiedenen Stationen konnten die teilnehmenden Kinder zeigen, was in ihnen steckt. Vom Dosenwerfen über einen Hindernislauf bis hin zum Hochsprung, wurden abwechslungsreich viele koordinative und konditionelle Fähigkeiten angesprochen. Aber auch Teamfähigkeit und Koordination waren z.B. in Staffelläufen mit gemeinsamem Turmbau gefragt.
Da Bewegung bekanntlich hungrig macht, wurde mittags zusammen gegrillt und gegessen. Im Anschluss wurden zusammen Spiele gespielt, bis die Eltern zum gemeinsamen Ende hinzustießen. Alle Kinder zeigten in einem abschließenden Staffellauf angefeuert von ihren Familien, wie viel Freude Leichtathletik bringt. Für viele war das Highlight die darauf folgende Siegerehrung, bei der jedes Kind mit einer Urkunde und einer Medaille geehrt und verabschiedet wurde. Dem Organisationsteam der Kinder- Sommerolympiade wurde ein großes Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung ausgesprochen. "Es war der schönte Tag in meinem Leben!", sagte der fünfjährige Nelio hinterher, als seine Mutter wissen wollte, ob es ihm gefallen hat - ein größeres Lob kann es ja gar nicht geben.
Direkt im Anschluss gab es bereits die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr. Das Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" des Landes Niedersachsens, dass dieses Jahr alle anfallenden Kosten übernommen hat, gibt es im nächsten Jahr nicht mehr. Aber der Förderkreis der Leichtathletikabteilung hat schon bereits signalisiert, dass sie solche wunderbaren Veranstaltungen für den Leichtathletiknachwuchs im TKJ gerne ebenfalls finanziell unterstützen werden.


 zur Artikelübersicht