TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Mittelstreckentag des TKJ Sarstedts und Freilandeier Hennies - Klein aber fein! (09.10.22)

Sarstedt: Mit 45 lauffreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Niedersachsen fand der vom TKJ Sarstedt organisierte Mittelstreckentag des Freilandeier Hennies statt. Hier gab es die Möglichkeit in allen Altersklassen die Mittelstrecken 800-, 1500-, 3000-Meter oder eine Meile zu laufen, auch die Teilnahme an Langstaffeln mit dreimal 800-Metern wurde angeboten. Sponsor Stephan Hennies war extra persönlich gekommen und hatte für die jeweiligen Siegerinnen oder Sieger eine Packung frische Freilandeier im Gepäck, die er nach jedem Lauf in seiner "Eierlaufwertung" als besonderes Präsent übergeben konnte.
Vom TKJ Sarstedt gingen 20 Läuferinnen und Läufer an den Start, die alle über die 800-Meter-Distanz antraten. Die Hälfte von ihnen lief bereits im ersten Rennen des Tages der Altersklasse der U10 mit. Samuel Radestock (M9) teilte sich seinen Lauf sehr gut ein und blieb dicht bei Joko Borgfeld (M8), der nach einer Runde die Führung übernommen hatte. Am Ende sprinteten beide miteinander in tollen Bestzeiten über die Ziellinie: Samuel Radestock sicherste sich in 3:13,23 Minuten den Sieg der M9, Joko Borgfeld siegte in der M8 in 3:14,45 Minuten. Dahinter kamen ebenfalls mit neuen persönlichen Bestzeiten Joel Winter (3:29,35 Minuten, Platz 4) und Selim Schöllhammer (3:35,69 Minuten, Platz 4). Bei den W8-Mädchen, die auch in diesem Lauf starteten, hatte Tabea Richter die schnellste TKJ-Zeit und wurde in 3:26,22 Minuten zweite vor Emilia Radestock (3:40,72 Minuten, Platz 3). Auf den Plätzen vier bis sieben folgten alles Nachwuchssportlerinnen aus Sarstedt, die sogar noch der Altersklasse U8 angehören und hier erste Wettkampferfahrungen über 800-Meter sammelten: Rebekka Richter (3:43,79 Minuten, Platz 4), Mina Atalay (3:44,14 Minuten, Platz 5), Celia Heger (3:58,46 Minuten, Platz 6) und Valérie Winter (Platz 7).
Zwei zweite Plätze für den TKJ Sarstedt erkämpften sich in der U12 jeweils Johanna Sydow (W10, 3:27,41 Minuten) und Pepe Ahrens (M11, 3:07,74 Minuten). In der U14 präsentierte sich Maximilian Sydow (M12) von seiner besten Mittelstreckenseite und lief allen anderen davon. In seiner neuen Bestzeit von 2:29,27 Minuten sicherte er sich verdient den Sieg in der M12. Magnus Pähz (M12, 3:07,74 Minuten) belegte genau wie Anni Schwarze (W12, 3:08,57 Minuten) Platz 2. Niya Bödeker erreichte als erste der W13 (3:11,29 Minuten) das Ziel. Der schnellste Läufer des TKJ war am heutigen Wettkampf Maximilian Hass (M15). In schnellen 2:21,92 Minuten war er bereits wieder im Ziel und musste das Rennen quasi im Alleingang beschreiten, da die Konkurrenz so weit hinter ihm lag.
Sehr glücklich und einige auch zu Recht ein bisschen stolz, überhaupt angetreten zu sein, beendeten diese jungen TKJ-lerinnen und TKJ-ler die diesjährige Wettkampfsaison 2022. Die klasse Ergebnisse mit zahlreichen neuen persönlichen Bestleistungen spiegelten sich in dem perfekten, goldenen Oktober Wetter wieder. Auch Hauptorganisator und Abteilungsleiter Alexander Maus war dem erstmalig veranstalteten Mittelstreckentag sehr zufrieden und kann sich eine Wiederholung im nächsten Jahr durchaus vorstellen.


 zur Artikelübersicht