TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Leichtathletikcamp in Meppen (13.04.22)

Sarstedt: Fährt man in Coronazeiten auf ein Leichtathletik-Camp oder trainiert man lieber zu Hause? Nach vielen Diskussionen, Planänderungen und Überlegungen sollten die U16 und U18 Athletinnen und Athleten des TKJ Sarstedt trotz allem die Möglichkeit zur Teilnahme an einem fünftägigen Leichtathletik-Camp bekommen. Mit dem Sonderprogramm "Startklar in die Zukunft - Sport und Bewegungscamps" des Landessportbundes Niedersachsens wurden zudem finanzielle Mittel dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt, die zusätzliche Sportprogramme für Kinder und Jugendliche aufgrund vieler (vergangener) Covid-19-Einschränkungen fördern.
Teilgenommen am Leichtathletik-Camp in Meppen haben vier junge Leichtathletinnen und zwei Leichtathleten zwischen 14 und 17 Jahren, die im Nachhinein diese Zeit zur besten Sportfreizeit überhaupt kürten. Neben den täglichen Trainingseinheiten am Vor- und Nachmittag, wurde sich auch in der Freizeit sportlich betätigt. Tischtennis oder Tischkicker-Turniere am Abend, Volleyballspielen in den Mittagspausen, immer blieben die sechs Sarstedter und ihr Trainer in Bewegung. Trainingsschwerpunkte waren unter anderem das Üben von Staffelwechseln, Sprinttechnik und das Verfeinern der Techniken in den Wurfdisziplinen Speer, Diskus und Kugelstoßen. Dass eine geplante Kanutour auf der Ems und Hase aufgrund von Hochwasser abgesagt werden musste, tat der Stimmung aber keines Wegs einen Abbruch. Stattdessen wurde der Kneip- und Barfußpfad auf dem Gelände der Meppener Jugendherberge an der Koppelschleuse begangen und die dort ebenfalls entdeckten Trimmgeräte ausprobiert und auf ihre Tauglichkeit getestet. Die An- und Abreise erfolgte mit dem Zug. Nach fünf Tagen erreichte die kleine Gruppe überaus glücklich, aber auch ziemlich müde den Sarstedter Bahnhof. Doch gleich am nächsten Tag waren alle wieder beim regulären Trainingstermin auf dem Sportplatz erschienen, denn die Motivation, der Spaß an der Leichtathletik und das Mannschaftsgefühl sind durch diese Fahrt schon jetzt spürbar gestiegen. Hoffentlich bleibt dies allen Teilnehmern des diesjährigen Leichtathletik-Camps noch lange erhalten und kann sich positiv auf den nun anstehenden Start der Wettkampfsaison auswirken! Ein einheitliches Camp-T-Shirt wird sie daran erinnern.
Im nächsten Jahr soll es wieder eine Leichtathletikfahrt nach Meppen geben, denn die Unterkunft, die Sportanlagen und das gesamte Gelände der Jugendherberge sind optimal dafür geeignet.


 zur Artikelübersicht