TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

10 strahlende Siegerinnen bei eigenem Leichtathletik-Meeting in Sarstedt (25.06.22)

Sarstedt: Mit etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehört das Sparkassen Meeting in Sarstedt zu den größten der Region. Gemeinsam von FSV und TKJ Sarstedt organisiert und veranstaltet, sind jedes Jahr über 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Nicht nur das Wetter hat am vergangenen Samstag klasse mitgespielt, auch allen Mitwirkenden gilt ein großes Lob und Dankeschön. Obwohl sehr viele Leichtathletinnen und Leichtathleten des TKJ zu den Helfenden gehörten, haben 26 von ihnen im Alter von 5 bis 55 Jahren aktiv am Wettkampf teilgenommen. Besonders die jüngsten TKJ-lerinnen und TKJ-ler sorgten für eine Vielzahl von Siegen und Bestleistungen.
In der Altersklasse der W8 wechselten sich die TKJ-Mädchen mit dem Gewinnen in den drei angebotenen Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf ab: Tabea Richter (W8) lief mit einer erneuten Verbesserung ihrer Bestleistung in sehr schnellen 8,79 Sekunden allen davon und zu Platz 1. Lia Bonapitacola gewann den Schlagballwurf (16 Meter). Tarja Sandström versetzte mit ihrem hervorragenden Sprung von 3,50 Metern die Konkurrenz im Weitsprung zum Staunen und gewann verdient den Sieg dieser Disziplin. Im Sprint- und Ballwurf hatte sie noch das Podium als Vierte knapp verpasst. Zunächst im Ballwurf mit ihrer Wurfweite von 18,5 Metern auch auf dem undankbaren vierten Platz, lieferte sich Amelie Schwabe (W9) im Sprint und Weitsprung spannende Wettkämpfe um den Sieg. Am Ende erreichte die junge Sarstedterin sowohl im 50-Meter-Sprint (8,71 Sekunden) als auch im Weitsprung (3,52 Meter) einen tollen zweiten Platz.
Mathilda Daniel (W11) sicherte sich mit 3,83 Metern Platz 1 im Weitsprung und freute sich sehr darüber, denn zuvor sorgten zwei vierte Plätze im Hochsprung (1,11 Meter) und im Sprint (8,33 Sekunden) kurzzeitig für eine leichte Enttäuschung bei ihr.
Über einen Doppelsieg konnte sich Mittelstreckentalent Neele Hebel freuen, die mit 2:27,71 Minuten souverän das 800-Meter-Rennen der weiblichen U18 gewann. Außerdem überquerte sie im Stabhochspringen die 2,05 Meter hohe Latte (Platz 1) und stellte damit ihre Vielseitigkeit unter Beweis.
Ebenfalls mit zwei Siegen auftrumpfen konnte der vierzehnjährige Luca Willig (M14), der im Stabhochsprung 2,25 Meter übersprang und im 100-Meter-Sprint in 14,18 Sekunden als Erster ins Ziel kam. Zusätzlich erreichte Luca Willig im Weitsprung Platz 3. Jonte Fuß (M11) gelang im Ballwurf einen 36-Meter-Wurf und landete damit auf Platz 3. Knapp das Podest verpasst, aber dennoch richtig glücklich und zufrieden war Pepe Ahrens mit seinem 800-Meter-Lauf. Bei seinem ersten Leichtathletikwettkampf lief er direkt unter 3 Minuten in schnellen 2:57,72 Minuten ins Ziel. Auch in der M9 verpasste Samuel Radestock als vierter das Podest im Ballwurf (16,50 Meter). In der Altersklasse der M8 dagegen hatten die kleinen Jungs vom TKJ ihre Konkurrenz gut im Griff. Im Weitsprung gingen alle ersten drei Plätze an die roten Sarstedter: Jonathan Rox gewann den Weitsprung mit 3,05 Metern, dicht gefolgt von Joko Borgfeld (2,95 Meter) und Joel Winter (2,94 Meter). Auch den Ballwurf gewann Jonathan Rox mit 21 Metern und erreichte Platz 3 im 50-Meter-Sprint (9,44 Sekunden).
Die insgesamt 17 Podiumsplätze, von denen zehnmal Platz 1 erreicht wurde, unterstreichen die starken Leistungen der TKJ-Athletinnen und Athleten, vor allem im Nachwuchsbereich. In den Altersklassen der U14 werden zudem in zwei Wochen die Kreismeisterschaften ausgetragen, wo wieder auf tollen Leistungen bei den jüngsten zu hoffen ist.


 zur Artikelübersicht