TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Vier Vizemeistertitel für TKJ Athletinnen und Athleten bei Landesmeisterschaften in Lingen (11./12.06.22)

Sarstedt: Im Lingener Emslandstation wurden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften Leichtathletik der Altersklassen U16 und U20 ausgetragen. Für den TKJ Sarstedt konnten fünf Athletinnen und Athleten in Lingen in acht verschiedenen Disziplinen an den Start gehen und ihr Können unter Beweis stellen.
Maximilian Hass (M15) machte im Stabhochspringen den Anfang und wurde mit 2,70 Metern Vizemeister in seiner Altersklasse. Zwar ist Maximilian Hass in der Vergangenheit auch schon näher an seine 3-Meter-Wunschmarke herangesprungen, doch nach drei Wochen Trainingspause war er letztendlich auch mit Platz 2 zufrieden.
In der weiblichen U20 Altersklasse durften die U18-Athletinnen Charlotte Dörrie und Neele Hebel bei den ein bis zwei Jahre älteren Konkurrentinnen aufgrund ihrer guten Vorleistungen starten. Die von Trainer Matthias Harmening eher zum Erfahrungen sammeln geplante Teilnahme beider Sarstedterinnen, entwickelte sich zum spannenden Kampf um die Medaillen: In einem Teilnehmerinnenfeld von über 20 100-Meter-Sprinterinnen gewann Charlotte Dörrie souverän ihren Vorlauf und qualifizierte sich direkt für das Finale der besten 8 Sprinterinnen Niedersachsens. Im Finale erwischte die TKJ-lerin einen guten Start, hielt lange vorne mit und lief in neuer Bestzeit von schnellen 12,65 Sekunden letztendlich als fünfte über die Ziellinie. Im 200-Meter-Sprint gelang Charlotte Dörrie mit 26,42 Sekunden nicht nur eine erneute Verbesserung ihrer Bestzeit, sondern wurde sogar überraschend Vizemeisterin auf dieser Strecke. Die Freude über diesen großen Erfolg bei Charlotte Dörrie war riesig! Neele Hebel lief im 1500-Meter-Rennen mit, welches erstmalig als Strecke angeboten wurde. Um in ihrem Rhythmus zu bleiben ließ Neele Hebel in der dritten Runde die Konkurrenz ein wenig wegziehen und konnte trotz einer hervorragenden Schlussrunde nicht mehr ganz den Anschluss finden. Sie verpasste ganz knapp das Siegerpodest in dennoch sehr schnellen 5:01,62 Minuten (Platz 5) und war damit auch zufrieden. Neele Hebel und Charlotte Dörrie konnten bei den "Großen" durchaus vorne mit mischen.
Vorne mitmischen konnte auch Wurftalent Quentin Albers, er durfte ebenfalls als erst dreizehnjähriger in der M14 im Kugelstoßen (9,40 Meter, Platz 6), Diskuswurf und Speerwerfen teilnehmen. Sowohl im Diskuswurf als auch im Speerwerfen sicherte sich Quentin Albers die Silbermedaille und wurde mit sehr guten 28,07 Metern bzw. 37,93 Metern Vizemeister im Land Niedersachsen. Eine tolle Leistung!
Niya Bödeker (W13) durfte bei den ein Jahr älteren W14-Mädchen mit an den Start gehen und erreichte nach einem klasse Vorlauf über 80-Meter-Hürden das Finale der besten acht. Hier könnte Niya Bödeker ihre Sprintleistung noch einmal steigern und erreichte in 13,21 Sekunden das Ziel (Platz 6).
Mit insgesamt vier Vizemeistertiteln, neuen Bestleistungen und weiteren Top Ten Platzierungen bei der größtenteils älteren Konkurrenz haben die TKJ Athletinnen und Athleten nicht nur Erfahrungen gesammelt, sondern auch super Ergebnisse erzielt. Zumal es im Emslandstation zwar schön sonnig und warm, aber auch sehr windig war. Auf der Zielgerade herrschte das ganze Wochenende Gegenwind, auch das Werfen ist mit Wind noch einmal anspruchsvoller.


 zur Artikelübersicht