TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

TKJ-Hürden- und Läufertag der Deutschen Vermögensberatung lockt über 200 Leichtathletinnen und Leichtathleten nach Sarstedt (21.08.22)

Sarstedt: Mit der Deutschen Vermögensberatung und ihrem Sarstedter Regionaldirektor Sergej Bauer hat die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt schon seit mehreren Jahren einen zuverlässigen Sponsorpartner. Am letzten Wochenende der Sommerferien wurde der traditionelle Hürden- und Läufertag der deutschen Vermögensberatung veranstaltet, an dem über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen starteten. Abteilungsleiter Alexander Maus war mit diesem Wettkampf sehr zufrieden: "Dank der zahlreichen Helfer konnten wir einen reibungslosen Wettkampfablauf garantieren und den Sportlerinnen und Sportlern aus fünf Bundesländern starkbesetzte Teilnehmerfelder bieten. Ein Athlet ist sogar aus den Niederlanden (Enschede) angereist."
Vom TKJ Sarstedt selbst nahmen 25 Athletinnen und Athleten teil, u.a. Jannik Ostwaldt (U20) und Neele Hebel (U18), die derzeit zu den Leistungsträgern der Leichtathletikabteilung gehören. Neele Hebel startete auf beiden Hürdenstrecken über 100-Meter und 400-Meter und holte sich jeweils souverän den Sieg. Auf der 100-Meter-Hürdenstrecke stellte Neele Hebel dabei eine neue Bestzeit von 16,14 Sekunden auf, auf der langen Stationumrundung mit 10 Hürden auf 400-Metern verteilt, blieb das Hürdenass knapp unter ihrer Bestzeit (66,41 Sekunden), aber gut 100-Meter vor der Konkurrenz im Ziel. Jannik Ostwaldt, der aufgrund von einer langen Erkrankung auf den Start bei den Deutschen Meisterschaften vor einem Monat verzichten musste, war endlich wieder bereit und hochmotiviert am 200- und 100-Meter-Sprint anzutreten. Auch wenn Jannik Ostwaldt sich noch schnellere Ergebnisse vorgenommen hatte, beeindruckte er mit 11,29 Sekunden und Saisonbestleistung über 100-Meter (Platz 3) und kam als Zweitschnellster Sprinter in guten 22,67 Sekunden im 200-Meter-Ziel an. Ebenfalls über 200-Meter in der Männerwertung angetreten waren Matthias Harmening, Jan Aschemann und Torsten Pähz. Die drei Trainingskollegen konnten im direkten Duell ihre Leistung messen, wobei am Ende Matthias Harmening mit 25,49 Sekunden die Nase vorn hatte. Auch Charlotte Dörrie (U18) startete im 200-Meter-Sprint und gewann in sehr guten 26,81 Sekunden. Zuvor konnte sich Charlotte Dörrie über ihren Sieg im Weitsprung mit einer neuen Bestweite von 5,17 Metern sehr freuen.
Lucie Knaust (W15) gewann in ihrer Altersklasse ebenfalls den Weitsprung (4,98 Meter) und präsentierte sich als zweitschnellste 80-Meter-Hürdenläuferin in 13,37 Sekunden auf dieser Strecke richtig gut. Richtig gut war auch Leni Linschmann (W15) nach längerer Pause wieder in Form: Die junge TKJ-lerin gewann ihren 800-Meter-Lauf in 2:37,43 Minuten. Der gleichalte Maximilian Hass (M15) wäre auch gerne mit Leni Linschmann zusammen die 800-Meter-Strecke gelaufen. Leider verletzte sich Maximilian Hass nach einem guten Hürdensprint (13,45 Sekunden - Platz 2) beim Weitsprung (5,01 Meter - Platz 2) und konnte diesmal nur anfeuern und den anderen bei ihren zwei Stadionrunden zuschauen.
In der M13 sicherte sich Quentin Albers dreimal den Silbermedaillenrang: Im 75-Meter-Sprint (10,50 Sekunden), 60-Meter-Hürden-Sprint (10,20 Sekunden) und beim Weitsprung (4,65 Meter). Jan Linschmann (M13) erreichte im 60-Meter-Hürdensprint (12,11 Sekunden) und Weitsprung (3,86 Meter) Platz 3. Die Plätze zwei und drei erhielt Maximilian Sydow (M12) im 800-Meter-Lauf für schnelle 2:41,48 Sekunden und für 12,23 Sekunden im 60-Meter-Hürdensprint. In der M11 wechselten sich Maximilian Maiwald und Jonte Fuß mit dem Gewinnen ab: Im Sprint über 50 Meter hatte Maximilian Maiwald in (8,02 Sekunden) die Nase vorn, Jonte Fuß wurde zweiter (8,15 Sekunden). Beim Weitsprung knackte Jonte Fuß dagegen die 4-Meter-Marke und wurde Erster (4,03 Meter) vor Maximilian Maiwald (3,95 Meter). Im 800-Meter-Lauf setzte sich wieder Maximilian Maiwald in guten 2:54,97 Minuten an die Spitze, Jonte Fuß folge in 3:10,87 Minuten als zweiter ins Ziel. Erstmalig nahm der heutige jüngste Teilnehmer des TKJ Joel Winter (M8) an einem 800-Meter-Rennen teil. Joel Winter sprintete zunächst in einem Affenzahn die ersten 100-Meter ganz vorne mit, teilte sich dann seine Kräfte gut ein und lief mit einem Schlusssprint nach 3:38,66 Minuten glücklich als Zweiter ins Ziel.
Lara Maiwald (W13) setzte sich im 800-Meter-Lauf mit 2:45,70 Minuten vor der Konkurrenz als erste durch. Henja Fuß lief in 2:59,82 Minuten ebenfalls als erste der W11 ins Ziel. Ihre gleichalte Trainingskollegin Mathilda Daniel gewann mit 3,88 Metern den Weitsprung. Mit einem Doppelsieg konnte Amelie Schwabe (W9) aufwarten: In 8,63 Sekunden gewann die jüngste TKJ-lerin den 50-Meter-Lauf und mit 3,49 Metern ihren Weitsprungwettkampf. Einen tollen 60-Meter-Hürdenlauf legte die groß gewachsene Niya Bödeker (W13) hin und wurde mit 10,40 Sekunden Zweite. Auch Marie Schünemann (W12) zeigte sich sprintstark und sicherte sich in 11,88 Sekunden Platz zwei im 75-Meter-Sprint.
Für die Leichtathletinnen und Leichtathleten war der Hürden- und Läufertag aus sportlicher genau wie aus organisatorischer Sicht ein gelungener Wettkampf. Nun folgen im September noch einige Saisonhighlights, bevor die Freiluftsaison der Leichtathleten sich bald dem Ende zu neigt.


 zur Artikelübersicht