TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

TKJ Nachwuchs wird zu Hühnerexperten (14.09.22)

Sarstedt: Landwirt Stephan Hennies unterstützt seit Anfang des Jahres die TKJ Leichtathletikabteilung als Sponsor und hat nun zusätzlich alle Leichtathletikkinder zu sich auf den Hühnerhof eingeladen. Natürlich wurde dieses tolle Angebot mit Begeisterung angenommen und 35 junge Athletinnen und Athleten zwischen 3 und 10 Jahren machten sich auf den Weg nach Ingeln-Oesselse.
Nach einer herzlichen Begrüßung ging es vom Hof für alle Kinder auf einem Anhänger sitzend und vom Trecker gezogen raus in die Feldmark, wo zwei mobile Hühnerställe mit ca. 1000 Hühnern auf die Sarstedter warteten. Zunächst wurden den Kindern alle Futtermittel erklärt, in großen Mengen standen Körbe und Kisten mit Möhren, Mais, Weizenkörnern und Brötchen bereit. Alles durfte nach Herzenslust an die Hühner verfüttert werden, die mit sichtlichem Appetit sich den Gästen näherten. Ein Huhn muss am Tag 5000mal picken, also dann mal los!
In Kleingruppen wurde auch ein Blick in den mobilen Hühnerstall geworfen. Dort gab es die Möglichkeit die frisch gelegten Eier direkt einzusammeln. Auch die "Junghennen", die das Eierlegen von den großen noch lernen müssen, waren ebenfalls im Stall untergebracht. Draußen wurde derweil weiter fleißig gefüttert. Heinrich Hennies, Seniorchef des Betriebs, kam mit den Kindern über die Hühner ins Gespräch und verteilte kurzerhand mutigen Kindern auch die ein oder andere Henne auf den Arm. Gar nicht so leicht, diese zarten Flügel fest anzupacken, aber ganz weich ist es über die Federn zu streicheln. Wenn ein Huhn doch mal entwischte waren das begleitende Trainerteam bestehend aus Jannik Ostwaldt und Ann-Kathrin Harmening beim Einfangen gefragt. Beide haben zwischendurch auch einen "Eierlauf" angeboten, damit ein bisschen Bewegung für die sportbegeisterten Kinder an dem Nachmittag nicht fehlte.
Zum Abendbrot gab es dankenswerter Weise noch Geflügelwürstchen aus der eigenen Produktion, die allen Beteiligten sehr gut geschmeckt haben. Der Förderkreis des TKJ Sarstedts hat die Verpflegung finanziell unterstützt, so fehlte es den jungen Besuchern an nichts!
"Woher weiß man denn, ob das Huhn weiße oder braune Eier legt", wollte Stephan Hennies dann abschließend von den Kindern wissen. Es wurde vermutet, dass braune Hühner braune Eier legen und weiße Hühner weiße Eier. Aber das stimmt so nicht ganz, entscheidend ist hierbei ausschließlich die Farbe des Ohrläppchens. Bei den hier lebenden Hühnern der Rasse "Terra braun", sind die Ohrläppchen wie die Hühner überwiegend braun. Aber auch hier gibt es Nuancen in der Ohrläppchenfarbe des Huhnes, die sich in der Eierfarbe dann wiederspiegeln. Eine tolle, neue Wissensinformation wieder dazu gelernt!
Zum großen Vergnügen der TKJ Athletinnen und Athleten ging es auch zurück zum Hof wieder mit dem Treckeranhänger. Und damit nicht genug: Alle Kinder durften sich auf dem Hof der Familie Hennies einen Karton Eier mit den von ihnen gesammelten Eiern füllen und mit nach Hause nehmen. Ein wirklich gelungener Ausflug mit Dank an alle Beteiligten bei der Organisation und Durchführung. Wenn es nach den Kindern der TKJ Leichtathletikabteilung geht, kommen diese gerne im nächsten Jahr wieder!


 zur Artikelübersicht