TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

U14-TKJ-Teams knacken Kreisrekorde im Mannschaftswettbewerb (04.09.22)

Sarstedt: In Hamburg finden traditionell im September jeden Jahres die Hamburger Jugend Mehrkampfmeisterschaften statt. Hier können Team der Altersklasse U14 zeigen, was sie gemeinsam für Leistungen in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen abrufen können. Für Trainer Chris Linschmann vom TKJ Sarstedt sind diese Mehrkampfmeisterschaften der U14 in jedem Jahr das Highlight für seine Trainingsgruppe. Diesmal klappte die Anreise sogar mit einem weiblichen und einem männlichen Team, der Disziplinen Gruppe 2. Alle absolvierten einen Dreikampf (75-Meter-Sprint, Ballwurf und Weitsprung) und die Punkte der jeweils besten zwei Ergebnisse flossen gemeinsam mit der viermal 75-Meter-Staffelwertung in das Gesamtergebnis ein. Die Sarstedter Teams haben in diesem Teamwettbewerb die realistisch prognostizierten Punktzahlen ihres Trainers weit übertroffen und sorgten auch noch für mehrere neue Vereinsrekorde:
Im U14 Team der Jungen waren Quentin Albers, Jan Linschmann, Maximilian Sydow und Magnus Pähz nach Hamburg gereist. Im Ballwurf sicherten sich die TKJ-Jungen die meisten Punkte, denn die Werfer Quentin Albers und Jan Linschmann waren richtig gut in Form. Beide jungen stellten neue Bestleistungen auf, Jan Linschmann gelang erstmals ein 60,00 Meter Wurf. Quentin Albers warf sogar an die 70-Meter-Marke heran und seinen mit hervorragenden 69,50 Metern verbesserte er auch den von ihm aufgestellten Vereinsrekord. Doch auch im Weitsprung waren die Sarstedter Jungen richtig gut. Mit dem Vorteil in Hamburg aus der Absprungzone anstatt vom Balken zu springen, stellten sowohl Jan Linschmann (4,76 Meter) als auch Maximilian Sydow (4,62 Meter) neue persönliche Bestleistungen auf. Maximilian Sydows Weitsprungleistung bedeuten in seiner Altersklasse der M12 sogar Platz 1 der niedersächsischen Bestenliste. Im 75-Meter-Sprint flossen die Sprintergebnisse von Maximilian Sydow (11,25 Sekunden) und Quentin Albers (10,24 Sekunden, persönliche Bestleistung) in die Mannschaftswertung. Beim abschließenden Staffellauf der Jungen waren alle vier TKJ-ler noch einmal voll konzentriert, wechselten den Staffelstab souverän und sprinteten so schnell sie konnten für ihr Team. In sehr schnellen 41,83 Sekunden und neuer Vereinsrekordzeit kam der Staffelstab über die Ziellinie. In der niedersächsischen Bestenliste belegen die vier U14 Jungen zudem Platz 2. So wundert es kaum, dass die Gesamtpunktzahl von 3706 Punkten in Hamburg für den Sieg (außer Wertung, denn die Sarstedter durften als Gast in Hamburg starten) und das verbessern des Vereins- und des bisherigen Kreisrekordes um knapp 500 Punkte reichten. Eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung!
Auch die Ergebnisse der TKJ-lerinnen konnten sich in Hamburg sehen lassen: Lara Maiwald, Leony Kress, Niya Bödeker und Charlotte Schwabe traten in der U14 als Team an. Im Weitsprung sprangen Niya Bödeker (4,51 Meter) und Lara Maiwald 4,50 Meter) fast gleich weit und sammelten bereits fast 1000 Punkte für die Gesamtwertung. Im Ballwurf gingen tolle 44 Meter von Lara Maiwald ebenso wie die 33,50 Meter von Leony Kress in die Teamwertung ein. Die sprintstarken TKJ-lerinnen Niya Bödeker (10,95 Sekunden - persönliche Bestleistung) und Charlotte Schwabe (11,02 Sekunden) sorgten ebenfalls noch einmal für viele Punkte auf dem Teamkonto. In der abschließenden viermal 75-Meter-Staffel zogen die Mädels an allen Hamburgerteams mit Abstand vorbei und siegten in guten 41,94 Sekunden. Insgesamt sicherten sich Lara Maiwald, Leony Kress, Niya Bödeker und Charlotte Schwabe 3724 Punkte und konnten damit wie die Jungen den Vereinsrekord und den bestehenden Kreisrekord um knapp 200 Punkte verbessern. Zurecht stolz und glücklich kehrten alle TKJ Leichtathletik nach einem langen Wettkampftag in Hamburg wieder zurück nach Sarstedt. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es auch in der Leichtathletik Teamgeist gibt und dieser dafür sorgt, dass man als Athlet oder Athletin über seine Grenzen hinauswächst und noch mehr sportlichen Einsatz zeigt.


 zur Artikelübersicht