TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Emily Pischke wird zweifache Landesmeisterin (26./27.01.19)

Sarstedt: Mit drei Athletinnen und einem Athleten war die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 am vergangenen Wochenende in Hannover vertreten. Erfolgreichste Athletin war Emily Pischke (Altersklasse W15). In ihrem ersten Dreisprungwettkampf überhaupt übersprang sie in allen vier gültigen Versuchen die 10-Meter-Marke, im besten flog sie auf 10,41 Meter. Mit dieser Weite gewann Emily mit einem Vorsprung von 36 Zentimetern souverän den Landesmeistertitel.
Deutlich enger ging es im Weitsprung zu. Nach vier Versuchen lag die junge TKJ-Athletin mit 5,09 Metern mit zwei Zentimetern Rückstand auf Rang zwei. Im fünften Versuch gelang Emily eine weitere Steigerung um vier Zentimeter, die die Konkurrenz nicht mehr kontern konnte. Somit sicherte sich Emily mit einer Siegesweite von 5,15 Metern ihren zweiten Landesmeistertitel.
Emily startete zudem über die 60-Meter-Hürden-Strecke. Hier verfehlte sie in einer guten Zeit von 9,76 Sekunden als neunte denkbar knapp das Finale.
Seine ersten Landesmeisterschaften in der Altersklasse der männlichen U20 absolvierte Jannik Ostwaldt. Über 200 Meter belegte der junge Sprinter in 23,43 Sekunden einen sehr guten siebten Platz gegen die zum Teil ein Jahr ältere Konkurrenz. Verfehlte Jannik seine Bestzeit über 200 Meter noch knapp, verbesserte er diese über die 60-Meter-Distanz auf 7,39 Sekunden. Mit dieser Zeit, die zugleich neuer Vereinsrekord ist, erreichte Jannik in einem starken Teilnehmerfeld das B-Finale, indem er sich mit einer Zeit von 7,47 Sekunden nicht mehr steigern konnte.
Neue Erfahrungen sammeln war die Aufgabe für Neele Hebel und Marielle Agbodo. Beide gehören noch der Altersklasse W13 an und starteten im Rahmen der Meisterschaft bei den ein Jahr älteren Sportlerinnen in der W14. Neele Hebel lief über 2000 Meter ein couragiertes Rennen und belohnte sich nach einer starken Schlussrunde mit Platz 7 in einer guten Zeit von 7:45,05 Minuten. Marielle Agbodo startete über die 60-Meter-Distanz und blieb in 8,69 Sekunden nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit.
Mit zwei Titeln und zahlreichen weiteren guten Ergebnissen fiel die Bilanz dieser Meisterschaften für die TKJ-Leichtathleten sehr positiv aus, und dies, obwohl mit Lily Wildhagen und Jasmin Colsman zwei weitere Leistungsträger krankheitsbedingt passen mussten.


 zur Artikelübersicht