TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

15 Kreismeistertitel für TKJ Leichtathletik-Nachwuchs im Mehrkampf (11.09.22)

Sarstedt: Nun war es endlich soweit, das große Finale des Kreis-Schüler-Cups im Dreikampf aller 8- bis 13-jährigen Leichtathletinnen und Leichtathleten wurde am vergangenen Sonntag auf dem Sarstedter Sportplatz ausgetragen. Eingebettet war dieses Finale in die Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf, veranstaltet vom TKJ Sarstedt.
Am Kreis-Schüler-Cup nahmen in diesem Jahr 70 Kinder des Leichtathletikkreises Hildesheim zwischen 7 und 13 Jahren teil. Alle von ihnen hatten mindestens drei von vier möglichen Dreikämpfen rund um Hildesheim absolviert, ihre besten drei Dreikämpfe zusammenaddiert bildeten die Gesamtpunktzahl für das Schüler-Cup Finale. Vom TKJ Sarstedt hatten es sogar 24 Kinder ins Finale des Kreis-Schüler-Cups geschafft. Auch bei den Kreismeisterschaften waren die TKJ-lerinnen und TKJ-ler zahlenmäßig mit 35 aktiven Nachwuchsathleten das größte Leichtathletikteam. Ihre Ergebnisse konnten sich alle wirklich sehen lassen, besonders in den Teamwertungen lagen sie ganz weit vorne:
Angefangen mit den jüngsten Starterinnen der Jahrgänge 2013 und jünger, bildeten alle 15 Mädchen gleich drei TKJ Teams. Neue Kreismeisterinnen 2022 in der U10 mit ihrer Dreikampfmannschaft, 4179 Punkten und über 1000 Punkten Abstand zum nächsten Team, können sich ab sofort Amelie Schwabe, Imke Friedrichsen, Tarja Sandström, Tabea Richter und Tilda Schwarze nennen. Gleich dahinter freuten sich ebenfalls vom TKJ Sarstedt Lina Kosowski, Rebekka Richter, Lia Bonapitacola, Marlene Koch und Sofia Deliu über den Vizemeistertitel mit dem zweiten U10 Team der Mädchen. Imke Friedrichsen wurde in der Einzelwertung Vizemeisterin in der W8 und Tarja Sandström sicherte sich hinter ihr Platz 3 auf dem Siegerpodest. Die ein Jahr ältere Amelie Schwabe (W9) erkämpfte sich in einem packenden Zweikampf ebenfalls den Vizemeistertitel. Nach dem 50-Meter-Sprint und dem Weitsprung lagen beide Titelanwärterinnen punktgleich auf Platz 1, am Ende sorgten nur ein Meter weniger im Ballwurf (20 Meter) für Platz 2 statt 1 bei Amelie Schwabe.
Johanna Sydow (W10) nahm im Drei- und Vierkampf dieser Kreismeisterschaften teil und legten einen tollen Wettkampf hin, bei dem sie in beiden Fällen verdient als Vizemeisterin herausging. Henja Fuß (W11) konnte sich ebenfalls freuen und wurde Dritte mit ihrem Dreikampfergebnis. In der U-14 gelang es den Mädchen gleich zwei Mannschaftskreismeisterschaftstitel zu gewinnen: Lara Maiwald, Niya Bödeker, Charlotte Schwabe, Marie Schünemann und Anni Schwarze waren die strahlenden Siegerinnen des Drei- und Vierkampfteams. Daher verwundert es wenig, dass auch die Einzelergebnisse bei diesen Leichtathletinnen überzeugten: Charlotte Schwabe holten sich auch im Einzel beide möglichen Titel: Sie wurde im Drei- und Vierkampf Kreismeisterin der W12 und ging somit als vierfache Kreismeisterin nach Hause. Lara Maiwald lag in der W13 ebenfalls uneinholbar vorne und überzeugte in allen Disziplinen, vor allem ihre 42 Meter im Ballwurf waren eine Klasse für sich. Lara Maiwald gewann den Dreikampf- und Vierkampfkreismeistertitel 2022 vor Niya Bödeker, die sich gleich zweimal über die Vizemeistertitel der W13 freute.
Bei den Jungen zahlte sich ebenfalls gute Teamarbeit aus, denn die männliche U14 Mannschaft mit Quentin Albers, Jan Linschmann, Maximilian Sydow, Magnus Pähz und Oskar Eckstein schaffte es die Kreismeistertitel im Drei- und Vierkampf für sich zu verbuchen. In der M13 feierten Quentin Albers und Jan Linschmann außerdem noch zwei Doppelerfolge in der Einzelwertung. Während Quentin Albers im Dreikampf neuer Kreismeister wurde und Jan Linschmann Vizemeister, tauschten beide bei der Vierkampfsiegerehrung die Plätze. Denn mit einem hervorragenden Hochsprungergebnis von 1,54 Metern, sorgte Jan Linschmann für eine neue Bestleistung von 1805 Punkten und dem Vierkampfkreismeistertitel. Nur zwei Punkte dahinter mit 1803 Punkten wurde Quentin Albers Zweiter. Maximilian Sydow (M12) dagegen ließ niemanden an sich vorbei ziehen und mit den beiden Mannschaftstiteln wurde er sogar vierfacher Kreismeister im Mehrkampf. Sein Trainingskollege Jonte Fuß (M11) tat es ihm nach und lieferte einen klasse Wettkampf ab. 4,08 Meter im Weitsprung (persönliche Bestleistung) sorgten u.a. für den doppelten Titelgewinn im Drei- und Vierkampf. Maximilian Maiwald hatte ebenfalls einen tollen Wettkampf absolviert und konnte hinter Jonte Fuß beide Vizemeistertitel für sich entscheiden. Bei den jüngsten TKJ-Startern in der M8 gelang Jonathan Rox der Sprung aufs Treppchen, als Dritter mit guten 670 Punkten zeigte er wieder einmal sein Können. Insgesamt gewann der TKJ-Nachwuchs 15 Kreismeistertitel, elf Vizemeistertitel und drei weitere Podestplätze. Eine wirklich sehr gute Gesamtbilanz.
Von einer sehr guten Bilanz kann man auch beim Abschneiden des diesjährigen Kreis-Schüler-Cup sprechen. Vertreter des Kreisleichtathletikverbands waren mit 36 Pokalen nach Sarstedt angereist und begannen nach einem langen Wettkampftag am Nachmittag mit der feierlichen Siegerehrung und Verleihung der Pokale für die ersten drei Dreikämpfer dieser Saison. Gleich 16 Pokale blieben in Sarstedt und fanden ein neuen Zuhause beim TKJ-Nachwuchs. Als beste Dreikämpfer 2022 des gesamten Leichtathletikkreises und belohnt mit einem goldenen Pokal wurden Quentin Albers (M13), Maximilian Sydow (M12), Jonte Fuß (M11), Lara Maiwald (W12), Charlotte Schwabe (W11), Amelie Schwabe (W9) und Imke Friedrichsen (W8). Nach den sieben Gesamtsiegern, gab es vier weitere Silberpokalgewinner. Als Zweite ihrer Altersklasse hatten Jan Linschmann (M13), Jonathan Rox (M8), Niya Bödeker (W13) und Henja Fuß (W11) überzeugt. Zudem konnten sich 5 Nachwuchsleichtathletinnen und Athleten über Platz drei und den bronzefarbenen Pokal freuen: Magnus Pähz (M12), Maximilian Maiwald (M11), Joel Winter (M8), Mathilda Daniel (W11) und Tabea Richter (W8). Ein krönender Abschluss einer fast normalen Freiluftsaison für die jüngsten Leichtathletinnen und Leichtathleten des TKJ Sarstedts.


 zur Artikelübersicht