TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Vier TKJ Athleten starten bei Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik (11.09.21)

Sarstedt: Eine Woche nach seinem Norddeutschen Meistertitel legte Matthias Harmening auch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik einen hervorragenden 400-Meter-Lauf hin. Den in der Altersklasse M35 erstmalig bei einer Deutschen Meisterschaft startenden TKJ-ler traf dabei wie in der Vorwoche das Los der Außenbahn. Der Start auf Bahn 6 ist durch die Kurvenvorgabe für die eigene Renneinteilung alles andere als optimal, da man sich nicht an den Mitläufern orientieren kann. Davon unbeeindruckt startete Harmening sein Rennen und ließ sich auch nicht davon unterkriegen, dass bereits nach 180 Metern vier Läufer an ihm vorbeigezogen waren. Im Gegenteil: Auf der zweiten Rennhälfte zeigte sich, dass Matthias sich das Rennen deutlich besser eingeteilt hatte als die Konkurrenz, sodass er auf der Zielgeraden bis auf zwei Konkurrenten alle anderen Läufer hinter sich lassen konnte. Somit bedeuteten 55,80 Sekunden Rang drei und die Bronzemedaille.
Knapp verpasst hatten dagegen Torsten Pähz (M50) und Alexander Maus (M40) das Siegerpodest. Beide wurden im Hoch- bzw. Stabhochsprung jeweils vierte mit übersprungenen 1,56 Metern bzw. 2,90 Metern. Dennoch, eine Deutsche Meisterschaft ist immer eine Reise Wert und etwas ganz Besonderes. Auch Rylana Kossol vom TKJ Sarstedt hatte sich für die Meisterschaften qualifiziert. Im 100-Meter-Sprint und Weitsprung ging sie mit großer Vorfreude an den Start. Leider bedeuteten 14,74 Sekunden über 100-Meter bereits das Vorlaufaus und auch beim Weitsprung passte an diesem Wettkampftag nicht so richtig viel. Erst im letzten Versuch sprang Kossol über die Viermetermarke, auf 4,24 Meter und Platz 7.
Dass vier Senioren bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start gehen konnten zeigt, dass im TKJ Sarstedt nicht nur die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Kinder- und Jugendbereich ein hohes Leistungsniveau zeigen können.


 zur Artikelübersicht