TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

TKJ Sarstedt richtet erneut erfolgreichen Hürden und Läufertag aus (23.08.2020)

Sarstedt: Die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt hat zum Ende der Sommerferien ihren traditionellen Hürden und Läufertag für verschiedene Sprint- und Sprungdisziplinen ausgerichtet. Seit Beginn der Pandemie ist der TKJ der einzige Verein im Landkreis, der trotz diverser Hygieneregeln Wettkämpfe organisiert hat. Dementsprechend hoch war das Interesse vieler Athletinnen und Athleten auch über die Region heraus. Daher wurde der Wettkampf auf 200 Teilnehmer begrenzt, Vorrang hatten die Leichtathleten aus dem Kreis Hildesheim. Erstmalig wurde dieser Wettkampf von der Deutschen Vermögensberatung Team Sergej Bauer aus Sarstedt gesponsert.
Vom TKJ selbst waren 20 jungen Athletinnen und Athleten zwischen 10 und 30 Jahren angetreten. Am erfolgreichsten waren hierbei die 800 Meter Läufer, die einen Mittelstreckenlauf ohne besondere Abstandsregeln absolvieren konnten. In einem gemischten Wettbewerb traten Maximilian Hass (M13) und Neele Hebel (W14) an und liefen beide nach zwei Runden mit neuen persönlichen Bestzeiten ins Ziel. Während Neele sich ihr Rennen perfekt eingeteilt hatte und kontrolliert gelaufen ist, überholte sie nach und nach alldiejenigen, die sich gleich zu Beginn des Rennens übernommen hatten. In 2:29,77 Minuten erreichte Neele das 800-Meter-Ziel erstmals unter der Marke von zweieinhalb Minuten und positionierte sich auf Rang 5 der Landesbestenliste. Maximilian, der eher zu denen gehörte, der zu schnell losgesprintet war, wurde von seiner Vereinskollegin dadurch auf dem letzten Meter doch noch überholt. Seine neue Bestzeit steht nun bei 2:29,78 Minuten. Beide Nachwuchsathleten waren zudem im Weitsprung (Neele: 4,32 Meter / Maximilian: 4,43 Meter) und im Sprint (Neele: 80-Meter-Hürden in 14,00 Sekunden / Maximilian 75-Meter-Sprint in 11,29 Sekunden) angetreten und konnten so auch ihre Vielfältigkeit unter Beweis stellen.
Simon Eggert (M10) war der jüngste TKJ-ler und stellte sowohl im Weitsprung (3,30 Meter) als auch im 50-Meter-Sprint (8,69 Sekunden) neue persönliche Bestleistungen auf. Gemeinsam mit Jan Linschmann (Sechster im Sprint und Weitsprung) und Quentin Albers (Sprint: 8,09 Sekunden; Weitsprung 3,81 Meter) aus der M11 liefen sie zu dritt die dreimal 800-Meter-Staffel der U12 in 9:41,37 Minuten. Tom Waselowsky (M14) stellte im 100-Meter-Sprint eine neue Bestzeit mit 14,14 Sekunden auf und kam mit seinem Siegsprung im Weitsprung bis auf wenige Zentimeter auch an seine Bestmarke heran (4,84 Meter). Der erst am Tag zuvor aus dem Urlaub zurückgekehrte Jannik Ostwaldt (U20) lief trotz der schlechten Windverhältnisse und des kleinen Trainingsdefizit eine solide Zeit von 23,04 Sekunden im Sprint über 200 Meter.
Als jüngste TKJ-lerin war Mathilda Daniel ebenfalls aktiv auf dem Sarstedter Sportplatz mit dabei. Sie würde im 50-Meter-Sprint (9,03 Sekunden) und Weitsprung (3,03 Meter) jeweils fünfte. Niya Bödeker zeigte, dass mit ihr in der W11 auf jeden Fall zu rechnen ist. Sie gewann all ihre Wettbewerbe mit neuen Bestzeiten: 50-Meter-Sprint in 8,22 Sekunden, Weitsprung mit 3,57 Metern. Auch im 60-Meter-Hürdenlauf wollte sie sich ausprobieren (11,68 Sekunden). Ihre Trainingspartnerin Leonie Kress zeigte ebenfalls gute Resultate (50-Meter-Sprint in 8,60 Sekunden, Weitsprung mit 3,45 Metern). In der W12 war Laura Eggert endlich mal wieder ins rote TKJ-Trikot geschlüpft und freute sich über ihre 75-Meter-Zeit von 11,72 Sekunden und das Weitsprungergebnis (3,73 Meter). In der W13 waren die TKJ-Mädels alle ganz vorne zu finden und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Podestplätze. Im 60-Meter-Hürden-Sprint hatte Lucy Knaust die Nase vorn und wurde in tollen 10,37 Sekunden vor Leni Linschmann und Mavie Bösel erste. Leni gewann wiederum den Weitsprung (4,57 Meter) mit knappen zwei Zentimetern vor Lucy und Leonie Hoppert. Im 75-Meter-Sprint wurde Lucy mit 10,79 Sekunden Zweite und Leni Dritte (10,90 Sekunden). Gemeinsam mit Lara Maiwald liefen Leni und Leonie bei der dreimal 800-Meter U14 Staffel in 8:55,97 Minuten auf Platz 1. In der W14 startete Melissa Daniel im Sprint und Weitsprung für den TKJ, Luna Bösel war in der U18 über 100-Meter und 200-Meter aktiv. Charlotte Dörrie (W15) traf den Absprungbalken beim Weitsprung leider nie und wurde dieses Mal mi 4,58 Metern Sechste. Ihre 13,43 Sekunden im 80-Meter- Hürdensprint brachten ihr Platz fünf ein. Janine Thürnau (W35) zeigte im 1500-Meter-Lauf ihr Können und siegte in 5:23,50 Minuten. Damit verbesserte sie ihre Bestleistung aus dem Vorjahr um drei Sekunden.
Insgesamt waren die meistern TKJ-Athletinnen und Athleten zu Recht zufrieden mit ihren Leistungen an einem erstmals wieder kühlen und windigen Wettkampftag. Den Dank gilt allen Teilnehmern für ihr diszipliniertes Verhalten und dem Einhalten der Hygieneregeln sowie vor allem den ehrenamtlichen Helfern, die aufgrund der entfallenen Verköstigung nicht einmal ein Stück Kuchen oder eine Bratwurst bekommen konnten.


 zur Artikelübersicht