TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Vierzehn TKJ-Nachwuchsathleten beim Kreishallenvergleichskampf erfolgreich (17.11.2019)

Sarstedt:Traditionell findet jährlich im November der Kreishallenvergleichskampf für die Altersklassen U14 und U16 in der Leichtathletikhalle von Hannover statt, so auch vergangenes Wochenende. Für den Leichtathletikkreis Hildesheim dürften gleich 14 Athletinnen und Athleten vom TKJ Sarstedt an den Start gehen und somit als die Besten ihres Jahrgangs das Team "Hildesheim" vertreten. Die Ergebnisse aus sieben Disziplinen wurden verglichen und bepunktet.
Am erfolgreichsten waren die Mädchen in der Altersklasse U16, die sich nach Hannover-Stadt den zweiten Platz sicherten. Emily Pischke, Jasmin Colsmann und Charlotte Dörrie starteten hier vom TKJ Sarstedt und sammelten viele Punkte für das Team der Hildesheimer. Emily Pischkes neue persönliche Bestleistung im Hochsprung mit sagenhaften 1,62 Metern, ihr gewohnt sehr guter Weitsprung über 5,12 Meter und eine tolle 60-Hürdenzeit von 9,50 Sekunden brachten wertvolle Punkte in der Kreiswertung und ihr zwei erste und einen zweiten Platz. Jasmin Colsman überzeugte im 60-Meter-Sprint und kam in schnellen 8,21 Sekunden als dritte über die Ziellinie, im 60-Meter-Hürdensprint reichten 9,76 Sekunden für Platz 6 und weitere Teampunkte. Zudem trat sie in der ersten Staffel für den Hildesheimer Kreisverband an, die mit 51,81 Sekunden die zweitschnellste Staffel insgesamt waren.
Auch das Hildesheimer Team der männlichen U16 erreichte Platz 2, allerdings ohne Sarstedter Beteiligung. Das Team der männlichen U14 rutschte nach der letzten Disziplin knapp auf den vierten Rang zurück. Hier waren Maximilian Hass und Tom Waselowsky vom TKJ nominiert worden. Maximilian überzeugte mit schnellen 2:38,75 Minuten im 800-Meter Rennen als Vierter insgesamt und holte mit 6,98 Metern im Kugelstoßen (Platz 12) ebenfalls Teampunkte. Tom Waselowsky landete im Kugelstoßen direkt vor Maximilian (Platz 11 / 7,22 Meter) und war zudem im Weitsprung 4,51 Meter (Platz 5) und 60-Meter-Hürdensprint (11,03 Sekunden) erfolgreich.
Die Mehrheit der Starterinnen des U14-Teams kam vom TKJ. Marielle Agbodo zeigte über 60-Meter ihr Sprinttalent und war in 8,50 Sekunden die schnellste Läuferin ihrer Altersklasse. Auch im Kugelstoßen punktete Marielle Agbodo mit 7,84 Metern (Platz 3) für die Hildesheimer Kreisauswahl. Im Hochsprung war Neele Hebel mit 1,40 Metern (Platz 3) die erfolgreichste TKJ-lerin, auch Mavie Bösel (1,36 Meter) und Dorothea Karakatsouli (1,32 Meter) lieferten einen guten Wettkampf ab. Im Weitsprung starteten Leni Linschmann (4,41 Meter) und Leonie Hoppert (4,24 Meter). Neele Hebel kam als schnellste Hürdenläuferin in 11,06 Sekunden nach 60 Metern ins Ziel. Ihre Vereinskollegin Leni Linschmann stürzte in diesem Lauf und verletzte sich hierbei am Knie. Sie musste ihre weiteren Starts leider absagen. So wurde die Staffel ebenfalls umstrukturiert, hier war eine reine TKJ-Staffel gemeldet gewesen. Nun sprinteten Marielle Agbodo, Leonie Hoppert, Dorothea Karakatsouli mit Jill Albers (Eintracht Hildesheim) in 55,48 Sekunden als drittschnellste Staffel ins Ziel. Insgesamt belegte die Kreisauswahl den dritten Platz nach den Kreisen Hannover-Stadt und -Land.
Der Kreishallenvergleichskampf ist jedes Jahr ein Highlight für die jungen Nachwuchsathleten. Bereits eine Nominierung ist ein toller Erfolg und die Belohnung für eine hervorragende Sommersaison. Das Starten in der Leichtathletikhalle, die Kulisse und die Atmosphäre ist für alle Beteiligten immer etwas ganz besonderes. Dass in diesem Jahr sogar 14 TKJ-Athleten nominiert worden waren zeigt, wie leistungsstark der TKJ Sarstedt im Kreis Hildesheim ist.


 zur Artikelübersicht