TKJ Sarstedt

Leichtathletik

Aktuelles

Lily Wildhagen qualifiziert sich für Deutsche Hallenmeisterschaften in der U20 (05./06.01.19)

Sarstedt: Sechs junge TKJ Athletinnen und Athleten nahmen am 1. Hallensportfest des Jahres 2019 im Sportleistungszentrum Hannover teil. Dieses Sportfest war vor allem als Test und Generalprobe für die bevorstehenden Landesmeisterschaften in der Halle Ende des Monats gedacht. An zwei Tagen nahmen über 600 Leichtathleten an den gut besuchten Wettkämpfen teil.
Lily Wildhagen reiste gleich an zwei Tagen an. Die U18-TKJ-Athletin und Hürdenspezialistin startete Samstag zunächst in ihrer eigenen Altersklasse und gewann den Vorlauf des 60-Meter-Sprints souverän in 8,09 Sekunden. Eine direkte Qualifikation ins Finale war ihr damit sicher. Doch die Sarstedterin verzichtete in Absprache mit ihrem Trainer Matthias Harmening auf die Finalteilnahme um ihre Kräfte für den 60-Meter-Hürdensprint - und auch zweiten Wettkampftag - zu schonen. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellte: Lily Wildhagen gewann auch über die kurze Hürdenstrecke in 8,78 Sekunden ihr Rennen und wurde damit Gesamtsiegerin in der U18. Am Sonntag konnte sie diese geniale Leistung erneut wiederholen, diesmal ging sie in der höheren Altersklasse der weiblichen U20 an den 60-Meter-Hürden Start. Der Unterschied hier, in der U20 sind die Hürden mit 83,8 Zentimetern ca. 7 Zentimeter höher als in ihrer eigentlichen Altersklasse. Die ein bis zwei Jahre älteren Athletinnen hatten jedoch keine Chance an Lily Wildhagen vorbei zu sprinten. Die 16-jährige gewann in 8,95 Sekunden den Hürdensprint und konnte sich neben dem Gesamtsieg vor allem über die Qualifikation zu den Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar freuen. Denn erst ab der Altersklasse U20 gibt es überhaupt Deutsche Hallenmeisterschaften. Auch bei den Landesmeisterschaften hat Wildhagen vor die Hürdenstrecke in beiden Altersklassen zu laufen.
Ebenfalls in der U20 ging am Sonntag Jannik Ostwaldt an den Start. Der TKJ-ler ist meist aufgrund seines schnellen Starts gerade auf den ersten 60-Metern ein Sprintgarant. Doch ganz so spritzig wie erhofft lief der 60-Meter-Sprint für Ostwaldt nicht. Er qualifizierte sich zwar als zweitschnellster seines Vorlaufs mit 7,44 Sekunden direkt fürs Finale, konnte sich dort aber nicht erneut steigern und wurde letztendlich Fünfter. Bei den Landesmeisterschaften möchte er auf jeden Fall auch ins Finale sprinten und weiter vorne landen! Besser schien der 200-Meter-Sprint auf der schrägen Hallenrundbahn für den TKJ-ler. Hier gewann Ostwaldt sein Rennen - leider aufgrund technischer Fehler ohne Siegerzeit. Auf die Teilnahme am späteren Wiederholungslauf verzichtete der Sarstedter dann.
Am ersten Wettkampftag waren zudem Emily Pischke (W15) und Jasmin Colsmann (W15) sowie Luna Bösel (U18) und Erika Paraschiv (U18) beim Hallensportfest im roten Trikot mit dabei. Emily belegte mit 9,65 Sekunden in neuer Bestzeit Platz 3 über 60-Meter-Hürden. Im Weitsprung kam sie nicht wirklich in den Wettkampf, wurde mit 4,87 Metern aber Zweite. Auch am 60-Meter-Sprint nahm sie teil (8,72 Sekunden - Platz 22). Hier war ihre Vereinskollegin Jasmin Colsmann deutlich stärker und sprintete mit neuer Bestzeit als Vorlaufsiegerin ins Finale. Dort verbesserte sie ihre 60-Meter-Zeit erneut und wurde in schnellen 8,29 Sekunden Dritte.
Luna Bösel war mit ihren Ergebnissen nicht so richtig zufrieden. Im 60-Meter-Sprint erreichte sie mit 8,63 Sekunden das Finale nicht und beim Weitsprung wurde sie mit 4,23 Metern Zwanzigste. Wieder für den TKJ Sarstedt startend ist nun Erika Paraschiv mit in Hannover dabei gewesen. In neuer Bestzeit wurde sie im 60-Meter-Sprint in 8,19 Sekunden Elfte und belegte in ihrem ersten 200-Meter Lauf überhaupt Platz 13 mit 27,81 Sekunden.
Mit einer Qualifikation zu den Deutschen Hallenmeisterschaften, sechs neuen persönlichen Bestleistungen und fünf Finalteilnahmen präsentierten sich die TKJ Sarstedter bereits jetzt in Topform. Für die Landesmeisterschaften in der Halle sind also vordere Platzierungen durchaus im Bereich des Möglichen.


 zur Artikelübersicht